Malteser

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Nichtregierungsorganisation ist derzeit mit rund 100 Projekten in über 20 Ländern Afrikas, Asiens und Amerikas tätig. So bieten sie auch Angehörigen von ethnischen Minderheiten Myanmars in thailändischen Flüchtlingslagern seit 1993 medizinische Hilfe. In zwei Flüchtlingslagern mit derzeit insgesamt 35.500 Flüchtlingen wird ein breitgefächertes Basisgesundheitsprojekt durchgeführt. Das Projekt umfasst sowohl kurative und präventive Maßnahmen, um den Gesundheitszustand der Flüchtlinge zu verbessern, als auch eine Ausbildungskomponente, um die Selbsthilfe-Fähigkeiten der Bevölkerung zu stärken. Malteser International führt folgende Maßnahmen im Rahmen dieses Projektes durch:

• Medizinische Grundversorgung durch Bau und Betrieb von Gesundheitsstationen, Bambushospitälern und Labors
  • Ausstattung der Gesundheitsstationen mit Medikamenten und dringend benötigter medizinisch-technischer Ausstattung
  • Gesundheitsvorsorge in Form von Aufklärungskampagnen zu Themen wie Hygiene, Mangel- und Fehlernährung, Familienplanung, Säuglings- und Kinderpflege sowie HIV/AIDS und anderen Infektionskrankheiten
  • Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung; Bau von Latrinen
  • Schwangerenvorsorgeuntersuchungen und Impfkampagnen
  • Ausbildung von lokalem Gesundheitspersonal (Krankenschwestern/pfleger, Hebammen und Laborassistenten)
  • Überweisung von schwerkranken Flüchtlingen in thailändische Krankenhäuser und Übernahme der Behandlungskosten

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt/Impressum
Bitte unterstützen Sie mein Projekt:
Malteser Hilfsdienst e.V., IBAN DE 17370601201201280008, Stichwort „Zahnarztklinik Flüchtlingslager Thailand Dr. Reiter“